Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, die Art und Weise, wie wir Sprachen lernen und unterrichten, zu transformieren. Ein Beispiel dafür ist Chat-GPT, ein fortschrittliches sprachgenerierendes Modell, das Sprachlehrpersonen eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet, den Unterricht mit authentischem Material effizient und zielfördernd zu personalisieren.
Was ist Chat-GPT?
Chat-GPT steht für Chat Generative Pre-Trained Transformer und ist ein konversationsbasiertes Sprachmodell. Es wurde mit einer grossen Menge an Daten trainiert und kann auf eine Reihe von Fragen oder Anfragen zusammenhängenden und natürlichen Text generieren. Es ist ein hilfreicher Assistent, der Sprachlehrpersonen dabei unterstützt, ihren Unterricht mit weniger Aufwand interaktiv und abwechslungsreich zu gestalten.
Was kann Chat-GPT?
Eine der Stärken von Chat-GPT liegt in der Erstellung von Texten und Dialogen für den Sprachunterricht. Daher kann Chat GPT Lehrpersonen insbesondere darin unterstützen, Grammatik- und Wortschatzübungen sowie Schreib- und Sprechsituationen zu erstellen. Diese vier Anwendungsbereiche behandeln wir in diesem Blogartikel.
1. Grammatik
Lehrpersonen können Chat-GPT bitten, Aufgaben zur Festigung der Verwendung bestimmter grammatischer Strukturen zu generieren.
Zum Beispiel:
Kannst du mir eine Aufgabe für Englisch Lernende auf dem Niveau B1 generieren, bei der sie Beispielsätze im Present Perfect mit der passenden Regel für die Verwendung der gleichen Zeitform zuordnen müssen. Bitte generiere dabei auch die Lösung.
Link zu GPT: https://chat.openai.com/share/d10a7cd8-2dea-4367-8b05-7afad4f37f78
Zudem können Lehrpersonen mithilfe von Chat-GPT effizient Lückentexte oder Satzergänzungen zu bestimmten grammatikalischen Strukturen erstellen.
Ein Beispiel könnte sein:
Erstelle eine Lückentextübung zum Thema ‘Present Perfect Tense’ in Englisch. Das Thema des Textes ist Reisen.
2. Vokabular
Mit Chat-GPT können einfach Wortschatzlisten zu einem bestimmten Thema und für ein bestimmtes Niveau erstellt werden, z. B. mit einer Anfrage.
Erstelle bitte eine Tabelle mit Wörtern zum Thema „Reisen“ für Englisch Lernende auf Niveau B1. Gliedere die Wörter in der Tabelle nach den Unterthemen Transport, Unterkunft, Essen und Trinken, Geld und Dokumente sowie Aktivitäten.
Link zur entsprechenden Fragestellung: https://chat.openai.com/share/a3d1e47d-35b0-4b7b-be7c-84fdba78fe66
3. Schreiben
Chat-GPT dient auch als Inspirationsquelle, zum Beispiel, indem Lehrpersonen nach Schreibimpulsen oder Aufgabenstellungen für Aufsätze zu verschiedenen Themen fragen. Beispielsweise:
Gib mir einen Schreibimpuls für einen Aufsatz über Umweltschutz und definiere 10 relevante Wörter, die im Text vorkommen müssen.
Thema: “Die Bedeutung des Umweltschutzes für unsere Zukunft”
Schreibimpuls: Schreiben Sie einen Aufsatz über die Bedeutung des Umweltschutzes für unsere Zukunft. Diskutieren Sie, warum der Schutz unserer Umwelt notwendig ist und welche Massnahmen ergriffen werden sollten, um die Umwelt nachhaltig zu schützen. Betrachten Sie dabei verschiedene Aspekte wie den Klimawandel, die Verschmutzung von Luft und Wasser, den Verlust von Artenvielfalt und die Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Geben Sie Beispiele für erfolgreiche Umweltschutzinitiativen und schlagen Sie eigene Ideen vor, wie jeder Einzelne zum Schutz der Umwelt beitragen kann. Zeigen Sie auf, wie der Umweltschutz eine globale Verantwortung ist und warum es wichtig ist, gemeinsam zu handeln, um unsere Naturressourcen für zukünftige Generationen zu bewahren.
Hier sind 10 relevante Wörter, die im Aufsatz über Umweltschutz vorkommen könnten:
Nachhaltigkeit, Klimawandel, Umweltverschmutzung, Artenvielfalt, Gesundheit, Umweltschutzinitiativen, Naturressourcen, globale Verantwortung, Zusammenarbeit, Bewusstsein
Dieser Schreibimpuls gibt den Schülern die Möglichkeit, ihre Schreibfähigkeiten zu verbessern und gleichzeitig über ein wichtiges Thema wie den Umweltschutz nachzudenken. Sie können ihre eigenen Meinungen und Ideen einbringen und lernen, ihre Argumente in einem strukturierten Aufsatz zu präsentieren.
4. Sprechen
Für das Üben von mündlichen Fähigkeiten können Lehrpersonen Chat-GPT nutzen, um Dialoge zwischen verschiedenen Rollen zu generieren.
Ein Beispiel könnte sein:
Entwickle einen Dialog zwischen einem Touristen und einem Hotelangestellten.
Tourist: Guten Tag, ich habe eine Reservierung auf meinen Namen für heute Abend.
Hotelangestellter: Guten Tag! Herzlich willkommen im Hotel Sonnenschein. Wie lautet Ihr Name, bitte?
Tourist: Mein Name ist Max Müller.
Hotelangestellter: Vielen Dank, Herr Müller. Ich habe Ihre Reservierung gefunden. Wie lange möchten Sie bei uns bleiben?
Tourist: Ich habe eine Buchung für drei Nächte.
Hotelangestellter: Verstehe. Welche Art von Zimmer haben Sie reserviert?
Tourist: Ich habe ein Einzelzimmer gebucht.
Hotelangestellter: Gut, Herr Müller. Ich habe ein Einzelzimmer für Sie vorbereitet. Bitte füllen Sie dieses Formular aus und geben Sie mir Ihren Reisepass für die Registrierung.
Tourist: Natürlich, hier ist mein Reisepass. Und das Formular fülle ich gleich aus.
Hotelangestellter: Vielen Dank, Herr Müller. Wir bieten Ihnen kostenloses WLAN und Frühstück. Das Frühstück wird von 7:00 Uhr bis 10:00 Uhr im Restaurant serviert. Haben Sie noch weitere Fragen oder benötigen Sie Informationen über lokale Sehenswürdigkeiten?
Tourist: Ja, ich hätte gerne Informationen über Sehenswürdigkeiten in der Umgebung und wie ich am besten zum Stadtzentrum gelange.
Hotelangestellter: Gerne! In der Nähe befinden sich einige schöne historische Denkmäler sowie ein Museum. Das Stadtzentrum erreichen Sie am besten mit der U-Bahn. Die nächste U-Bahn-Station ist nur fünf Gehminuten vom Hotel entfernt.
Tourist: Das klingt gut. Gibt es in der Umgebung auch Restaurants oder Cafés, in denen ich lokale Spezialitäten probieren kann?
Hotelangestellter: Ja, in der Nähe gibt es verschiedene Restaurants und Cafés, die lokale Küche anbieten. Ich kann Ihnen gerne eine Liste mit Empfehlungen geben.
Tourist: Das wäre toll, vielen Dank!
Hotelangestellter: Bitte sehr, hier ist die Liste. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Tourist: Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Hotelangestellter: Gern geschehen, Herr Müller. Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Aufenthalt bei uns im Hotel Sonnenschein.
Tourist: Vielen Dank!
Dieses letzte Beispiel zeigt aber auch, dass die Resultate von Chat-GPT durch eine Lehrperson geprüft werden müssen und nötigenfalls an die Realität und an das Niveau der Kursteilnehmenden angepasst werden müssen.
Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, können Lehrkräfte Chat-GPT auffordern, den Text umzuformulieren, um ihn besser auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden abzustimmen.
Zum Beispiel:
Erstelle ein Rollenspielszenario für Deutschlernende auf Niveau B1 mit zwei Rollen: Hotelangestellter und Gast, Herr Müller. Der Gast hat für 3 Nächte reserviert und möchte einchecken. Der Gast hat Fragen zu lokalen Sehenswürdigkeiten, dem öffentlichen Verkehr und die Nutzung des Internets im Hotel. Das Rollenspiel soll maximal 10 Fragen und Antworten enthalten.
5. Unterrichtsplanung
Neben dem Erstellen von zusätzlichen Aufgaben und Beispielen, kann Chat-GPT Sprachlehrpersonen auch bei der Lektionenplanung unterstützen. So kann mithilfe von Chat-GPT ein strukturierter Lektionenplan entwickelt werden.
Hier ist ein Beispiel für eine 45-minütige Deutschstunde auf dem Niveau B1 zum Thema “Freizeit”. Auch hier haben wir die Fragestellung in einer zweiten Runde präzisiert, indem wir die verschiedenen Unterrichtsphasen in die Fragestellung integriert haben.
Fazit
Chat-GPT wird Sprachlehrpersonen nicht ersetzen. Richtig eingesetzt kann es aber die Unterrichtsvorbereitung erleichtern und beim Strukturieren der Lektionen helfen. Dazu müssen die Lehrkräfte lernen, ihre Aufforderungen präzise, auf den Kontext und auf die Bedürfnisse der Lernenden bezogen zu formulieren – ein Prozess der einige Zeit und Überlegungen erfordert, die Lehrperson dafür mit umso besseren Ergebnissen belohnt.
Wertvoll ist Chat-GPT vor allem dort, wo die Kursteilnehmenden zusätzliches Übungsmaterial benötigen oder authentisches Material (Zeitungsartikel, Filme und Nachrichtensendungen) im Unterricht eingesetzt werden. Die Kombination aus gezielten Aktivitäten, Wiederholungen, interaktiven Dialogen und Schreibübungen bietet den Lernenden die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse effektiv anzuwenden und zu vertiefen.
Der kritische Umgang mit den durch Chat-GPT generierten Inhalten bleibt Aufgabe der Lehrperson: Sie kann einschätzen, was ihre Kursteilnehmenden im Moment benötigen, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Chat-GPT wird so zu einem wertvollen Assistenten, der eine Binnendifferenzierung effizient ermöglichen kann.
Über die Autoren
Dieser Artikel ist ein Gemeinschaftswerk von Chat-GPT, Antoinette Breutel, pädagogische Leiterin bei Academia Education und Diana Widmer, Leiterin Marketing & Kommunikation. Eine erste Fassung wurde durch Chat-GPT basierend auf den Kursunterlagen einer internen Weiterbildung erstellt und anschliessend durch Antoinette und Diana überarbeitet. Zeitersparnis: massiv.
Mehr Informationen
Mehr Informationen zu Academia Languages: www.academia-languages.ch