Blog2021-07-07T09:38:42+02:00

Blog

In our blog, we regularly publish background and specialist reports from the field and provide an insight into the different business areas of Academia Schools, Academia Languages and Academia Integration. We look forward to exchanging ideas with you!

Benefits of integrating Art across the curriculum – Part 2

12 March 2021|Academia Schools|

In August 2020 we kicked off a 3 month pilot project. It was an experiment, or Action-Research Focused, as we like to say in education. Its aim was to explore how well we could integrate Art across the curriculum with existing resources Our thinking was that although Art can be taught separately in a very set curriculum there are real advantages to teaching in a more exploratory trans disciplinary way where students can [...]

My dream of becoming a teacher – Internship at Academia International School Basel

20 August 2021|Academia Schools|

I am currently studying at the University of Liverpool, where I am going into my third year of a Geography Bachelor of Arts. Without Academia I understand that my dream of studying in a red brick university wouldn’t have been achievable. After my final year I plan on transferring to the University of Bristol to complete my master’s in teaching, which is why I  decided to contact Academia about doing a short internship [...]

Glücksmomente aus meinem Alltag – geglückte schulische Integration

11 June 2021|Academia Integration|

Seit mehr als 15 Jahren arbeiten wir von Academia Integration eng mit über 80 Schulgemeinden in der Deutschschweiz zusammen. Unsere Kurse besuchen Kinder und Jugendliche, die mit ihren Eltern, Erziehungsberechtigten oder auch allein als unbegleitete Minderjährige in die Schweiz kommen. Wir unterstützen sie dabei, die deutsche Sprache zu erlernen und – was noch viel wichtiger ist – in der Schweiz anzukommen und sich zu integrieren. Die Kinder und Jugendlichen haben alle eines gemeinsam, [...]

Art – integral to learning – Part 3

19 March 2021|Academia Schools|

In August 2020 we kicked off a 3 month pilot project. It was an experiment, or Action-Research Focused, as we like to say in education. Its aim was to explore how well we could integrate Art across the curriculum with existing resources Our thinking was that although Art can be taught separately in a very set curriculum there are real advantages to teaching in a more exploratory trans disciplinary way where students can [...]

Art – integral to learning – Part 1

5 March 2021|Academia Schools|

In Summer 2020 we spent some time informally thinking about the direction of our school. We knew we needed to push the Arts and wanted to do so in a way which had cross curricular academic and skill development benefits while impacting a majority of students. We had all of the pieces. Artists, Art teachers, subject specialists and teachers with backgrounds in more concept -based learning such as the IB. They just needed [...]

Digital learning: eine Rückschau der Academia Bilingual School Basel

18 June 2020|Academia Schools|

Seit dem 11. Mai 2020 findet der Unterricht an der Bilingual School in Basel wieder als Präsenzunterricht vor Ort im Schifferhaus in Kleinhüningen statt – unter hohen Schutz- und Hygienemassnahmen. Rund zwei Monate lang wurden die 90 Schülerinnen und Schüler der Primar- und Sekundarstufe sowie die Kindergartenkinder digital unterrichtet. Jarrod Brauer, Schulleiter der Academia Bilingual School Basel, Jürgen Jaks, Lehrperson in der Klasse 4. und zwei SchülerInnen der Primar- und Sekundarklasse halten Rückschau. Lieber [...]

Wie geht online Unterricht bei Academia Languages?

29 May 2020|Academia Languages|

Die letzten Wochen waren für das Pädagogik-Team, die Beraterinnen, die Administration, das Kursmanagement sowie die Lehrpersonen aber auch für die Kursteilnehmenden von Academia Languages eine grosse Herausforderung.Alle laufenden Sprachkurse mussten aufgrund der Corona- Bestimmungen des Bundes innerhalb kürzester Zeit komplett auf Online-Formate umgestellt werden. Das Pädagogik-Team von Academia Languages sowie die Kursteilnehmerin Mariella Semmler berichten von ihren Erfahrungen mit dem Online-Unterricht. Das 10-köpfige Pädagogik-Team von Academia Languages agiert schweizweit und betreut alle 12 Standorte. Wie [...]

Bayan Kokha – die Geschichte einer Analphabetin

19 November 2019|Academia Integration|

Bereits seit mehr als fünf Jahren ist Academia Integration im Bereich der Alphabetisierung tätig In unseren Integrationskursen wird Flüchtlingen mit allen Formen von Analphabetismus die Möglichkeit geboten, diesen Teil der in Europa selbstverständlichen Grundschulbildung nachzuholen und so den Weg in ein integriertes Leben in der Schweiz zu gehen. Die Geschichte von Bayan Kokha schildert den Weg einer Analphabetin in die Schweiz und den damit verbundenen, nicht immer einfachen Integrationsprozess. Flucht, Feuer und [...]

Bilingualer Unterricht

20 September 2019|Academia Schools|

Jarrod Brauer, Schulleiter Academia Bilingual School Basel 20.09.2019 Bilingualer Unterricht an Schulen rund um den Globus hat in den letzten 20 Jahren enorm zugenommen. Nachdem Einsprachigkeit unter der Weltbevölkerung allmählich zur Ausnahme wird, ist diese Entwicklung nachvollziehbar. Die Ziele der Europäischen Union in diesem Zusammenhang sind noch ehrgeiziger: Ein Gründungsprinzip der EU besagt, dass es jeder EU-Bürgerin und jedem EU-Bürger ermöglicht werden soll, neben der Muttersprache in zwei Fremdsprachen zu kommunizieren. Heutzutage wird der [...]

Kurz vor den Sommerferien: Aus- und Rückblick der Academia-Schulen in Basel und Zürich

2 July 2019|Academia Schools|

Die Schulen der academia begleiten die Schülerinnen und Schüler ab Kindergarten bis zum College-Abschluss. Dabei reicht das Spektrum von der deutschsprachigen Primar- und Sekundarschule nach kantonalem Lehrplan über die bilinguale Primar- und Sekundarstufe bis hin zum englischsprachigen College mit den International A levels. Unsere Schulen sind kantonal anerkannt und haben Sitz in Basel, Reinach (BL), Küsnacht (ZH) und Zürich. Wir legen Wert auf eine hohe soziale und kulturelle Kompetenz, sowie ein hohes Mass an [...]

«Hausaufgaben sind reine Zeitverschwendung» – Teil 3

18 April 2019|Academia Schools|

Der deutsche Journalist Armin Himmelrath hat wissenschaftliche Grundlagen aus zum Thema Hausaufgaben untersucht und dabei Erstaunliches festgestellt. Herr Himmelrath, Sie lehnen Hausaufgaben ab. Warum? Es gibt über 500 Jahre alte Schulverordnungen, die sich mit dem Thema Privatarbeit befassen, denn so hiessen Hausaufgaben damals.In diesen wird davon ausgegangen, dass zusätzliches Lernen etwas bringt. Also habe ich mir die Wissenschaft angeschaut, die sich in den vergangenen 130 Jahren mit dem Thema auseinandergesetzt hat.Dabei habe ich etwas Erstaunliches [...]

Gibt es «gute» Hausaufgaben? – Teil 2

8 April 2019|Academia Schools|

Faktoren, die den Lernerfolg fördern, sind beispielsweise eine gute Schüler-Lehrer-Beziehung oder bestimmte Lerntechniken wie wiederholendes Lesen.Hausaufgaben fördern den Lernerfolg dagegen nur sehr wenig. Und selbst dieser geringe Nutzen ist mit Vorsicht zu betrachten.Denn er hängt vom Zeitaufwand ab, den die Schülerinnen und Schüler in ihre Hausarbeiten investieren müssen.Je mehr Aufwand, desto geringer sei der Profit, lautet Hatties Fazit. Profitieren würden im Durchschnitt vor allem ältere und leistungsstärkere Schüler. Auch Armin Himmelrath hat für sein Buch [...]

Nie mehr Hausaufgaben? – Teil 1

22 March 2019|Academia Schools|

Hausaufgaben sorgen in vielen Familien regelmässig für Frust und Ärger. Was bringen sie wirklich? Warum schafft man sie nicht einfach ab? Eine Annäherung an ein hoch emotionales Thema. Dienstagnachmittag, 15 Uhr 15 Luis, 11 Jahre alt, kommt nach Hause und setzt sich gleich an den Schreibtisch in seinem Zimmer. Er hat Hausaufgaben. Nach 20 Minuten ist er fertig. «Hausaufgaben stressen mich selten», sagt Luis.Es gibt sie also, jene Kinder, für die Hausaufgaben eine Fingerübung sind. [...]

Wie sieht die optimale Bildung der Zukunft aus?

19 February 2019|Academia Schools|

Seit mehreren Jahren vergeht kaum eine Woche, in der nicht zumindest eine Pressestimme grundsätzliche Fragen zur Bildung aufwirft. Im Bewusstsein, dass Bildung ein zentrales, gesellschaftliches Thema darstellt und sich diesbezügliche Versäumnisse schlussendlich nicht nur nachteilig für den Einzelnen auswirken, herrscht eine grosse Verunsicherung: Wohin wird sich die Bildung in unserer Gesellschaft entwickeln? Wie sieht die Arbeit der Zukunft aus? Und welche Anforderungen an unsere Bildungssysteme resultieren daraus? Grundsätzlich lässt sich sagen: Niemand weiss zum jetzigen [...]

iPads for Learning – What’s the Buzz?

29 January 2019|Academia Schools|

In the summer of 2017 Academia Bilingual School Basel embarked on a programme to enrich media and computer science in the classroom. Phase 1 saw a considered shift away from PCs to screens and individual iPads through grades 6-8. Phase 2, kindergarten and primary classes, were instigated in August 2018 following the pilot’s success. Naturally, a shift in methodology required a movement of thinking within our teaching team. It was clear pedagogical knowledge [...]

So klappt’s mit dem wissenschaftlichen Schreiben

16 October 2018|Academia Schools|

Die gute Nachricht vorweg: Wissenschaftliches Schreiben ist keine Wissenschaft für sich – auch wenn einige Fachtexte durchaus diesen Eindruck vermitteln. Es ist vor allem ein Handwerk, das sich erlernen lässt. Und glücklicherweise gibt es Regeln, die Ihnen helfen, Ihre akademischen Inhalte sprachlich angemessen zu formulieren. Oberstes Gebot: Formulieren Sie objektiv und sachlich Die zentrale Anforderung an wissenschaftliche Texte ist Objektivität. Es geht um Sachverhalte und faktenbasierte Darstellungen, nicht um persönliche Meinungen, Vorlieben und Wertungen. [...]

Kein Stress!

23 March 2018|Academia Schools|

"Kinder müssen lernen, mit Druck umzugehen, damit sie es später im Leben einfacher haben." "Kinder müssen Prüfungen meistern, ansonsten sind sie fürs Berufsleben nicht gerüstet. Auch mal repetitive Aufgaben machen, das schadet auch nicht." Warum tun wir uns so schwer, unsere eigenen Kinder zu fördern? Warum schleppen wir immer noch unsere eigene Vergangenheit mit und meinen, das sei das einzig Richtige für die Zukunft? Schule reformiert: von vier Jahren Primar auf sechs Jahre, Frühfranzösisch, [...]

Do schools prepare students for life? Part II

25 January 2018|Academia Schools|

Changing our view of ‘mistakes’ encouraging risk taking Developing an attitude towards seeing mistakes as genuine learning opportunities can only happen when students are not punished, or feel like mistakes will negatively impact their lives and future. One helpful step is to employ positive marking (rewarding for what they CAN do) rather than negative marking (deducting points for what the CANNOT do). We could even go one-step further and set tasks where mistakes will [...]

Do schools prepare students for life? Part I

15 January 2018|Academia Schools|

Everyday an article on LinkedIn pops up outlining qualities employees see as the most relevant in the workplace. These include; “collaboration, exploration” and “stepping outside of a comfort zone” (Clarke PwC Global CxO & Experience Consulting Leader, Digital Principal). “ self awareness “ “knowing ones own strengths”, “independent thinking”, “risk taking” “being proactive” as well as “being open to learning” (Ryan L Fortune 500 HR professional). Should schools listen to these people? Even [...]

Aus Fehlern werden Helfer – oder wie du richtig lernst

18 December 2017|Academia Schools|

Bessere Noten in der Schule und gleichzeitig mehr Freizeit, dank weniger Zeitaufwand für die Aufgaben und das Lernen. Ja, das tönt wie "dä Foifer und's Weggli", ist aber keine Zauberei. Wer gelernt hat, richtig und effizient zu lernen, spart eine Menge Zeit und erzielt erst noch besser Zensuren in der Schule. Nutze dein Bildgedächtnis, lerne mit Bildern. Das Lernen mit Bildern beschleunigt und vereinfacht den Lernprozess erheblich. Wieso? Unser Gedächtnis denkt in Bildern.Wer's nicht glaubt: [...]

Go to Top